OLIVER!
Musical

  • Premiere: 20. Dezember 2014, 19:30 Uhr
  • Ort: Theater Koblenz


http://www.koblenzer-jugendtheater.de/images/stories/tippics/77.jpg
Musical von Lionel Bart nach Charles Dickens’ „Oliver Twist”

England um 1850.
In einem Waisenhaus lebt Oliver Twist. Die Zustände sind katastrophal, und als Oliver irgendwann um mehr Essen bittet, verkaufen ihn die beiden Leiter, die Witwe Corney und Mr. Bumble, an einen Leichenbestatter. Bei dem hat Oliver es nicht besser und läuft davon, nach London, wo er in eine Bande von Taschendieben gerät. Eines Tages beschuldigt ihn ein Mr. Brownlow zu Unrecht, ihn bestohlen zu haben. Olivers Unschuld kann erwiesen werden, und Mr. Brownlow beginnt, sich um das Kind zu kümmern. Fagin, der Anführer der Diebesbande, gibt den Anspruch auf den Jungen jedoch nicht auf und lässt Oliver entführen. Mr. Brownlow schreibt unterdessen an Olivers früheres Waisenhaus, denn das Kind erinnert ihn an seine verschollene Nichte, und er möchte mehr über Olivers Herkunft erfahren. Ein jahrelang unterschlagenes Medaillon zeigt schließlich, dass Mr. Brownlows Ahnung ihn nicht getrogen hat.

Ab Februar 1837 erschienen die Abenteuer von Oliver Twist als Fortsetzungsroman in einer englischen Zeitschrift. Dickens griff soziale Themen auf: Armut, Kinderarbeit und das organisierte Verbrechen in der frühen Zeit der Industrialisierung. Der Roman wurde ein gigantischer Erfolg, der im 20. Jahrhundert mehrfach verfilmt und als Hörspiel produziert wurde. Das Musical von Lionel Bart wurde am 30. Juni 1960 in London uraufgeführt und erhielt so großen Zulauf, dass es 1968 seinerseits verfilmt wurde. Seit Mitte der 1980er-Jahre zieht das Musical auch das Publikum in Deutschland in seinen Bann.

Das Musical „Oliver!” ist eine Kooperation des Theaters Koblenz
mit dem Koblenzer Jugendtheater e.V.