ZUSTÄNDE WIE IM ALTEN ROM
MUSICAL

Premiere: 25. Februar 2011

Das Koblenzer Jugendtheater präsentiert:
Zustände wie im alten Rom, ein Musical-Spaß von Stephen Sondheim

Wir befinden uns in Confluentes, 2000 Jahre vor unserer Zeit, im Haus des römischen Bürgers Senex und seiner herrschsüchtigen Frau Domina. Ihr Sohn Hero hat sich verliebt. Doch die Jungfrau Philia, seine Angebetete, ist das Prachtstück des angrenzenden Freudenhauses. Und sie ist von dessen Besitzerin Brigitta Maxima bereits dem großen Hauptmann Miles Gloriosus verkauft worden. Dieser wird bald mit seinen Soldaten kommen, um seine Ware abzuholen.

Und was hat Senex’ greiser Nachbar Erronius mit der Sache zu tun – der seine schon lange verschollenen Kinder sucht?
Die Chancen für ein Happy End stehen gut: Senex und Domina verreisen. Hero verspricht seinem Leibsklaven Pseudolus die Freiheit, wenn er ihm zu seiner Liebsten verhilft. Und mit Hysterium, dem Chefsklaven, scheint Pseudolus leichtes Spiel zu haben.
Rasch denkt er sich einen Plan aus und schreitet zu dessen Verwirklichung.

Doch das Leben hat seine Tücken: temporeiche Verwechslungen, böse Intrigen, schlimme Überraschungen und unvorhersehbare Turbulenzen vereiteln seine Absichten.

Plötzlich werden die Jungfrauen immer zahlreicher, der lüsterne Senex ist auf der Flucht vor seiner Gattin, Miles Gloriosus hat genug von den Frauen, der greise Erronius sieht Gespenster, Brigitta Maxima ist von der Pest befallen und Hero droht mit Selbstmord.
Ob Pseudolus unter diesen Umständen seine Freiheit erlangen kann?

Diese kuriose, extrem spaßige, sehr rasante und facettenreiche Musical-Comedy, aus der Feder von Stephen Sondheim, vereint das große Broadwaymusical mit den römischen Dramen von Plautus…. Dass dabei kein Auge trocken bleiben wird, versteht sich fast schon von selbst!

Inszenierung: André Wittlich
Choreographie: Anthony Taylor
Bühne und Kostüme: Christian Binz
Gesangseinstudierung: Cynthia Grose
Leitung Orchester: Marcus Junglas

Koblenzer Jugendtheater e.V.
Mayer-Alberti-Straße 11
56070 Koblenz

Nach oben