SCHATTEN VON MENSCHEN
SCHAUSPIEL

Premiere: 24. September 2005

Ein Schauspiel von Ernst Heimes, nach dem Roman „Schattenmenschen“.


Die Gräueltaten der Nazis fanden doch im Osten statt  diese Meinung hört man zuweilen immer wieder. Die historische Wahrheit ist jedoch nicht ganz so einfach. So hatte allein das 1941 in den Vogesen errichtete Konzentrationslager NatzweilerStruthof mehr als 50 Außenlager, in denen Menschen gequält und umgebracht wurden. Eines dieser Lager war 1944 in Treis bei Cochem.

Europa im Frühjahr 1944: Das Deutsche Reich hat den von ihm angezettelten Zweiten Weltkrieg längst verloren. Während die Alliierten auf breiter Front vorrücken, geht das Morden in den Konzentrationslagern des Nationalsozialismus weiter. Der Koblenzer Schriftsteller Ernst Heimes hat vor einigen Jahren mit dem Buch „Ich habe immer nur den Zaun gesehen“ die Geschichte des KZAußenlagers Treis dokumentiert, in dem Gefangene vom Frühjahr 1944 an unter unmenschlichsten Bedingungen arbeiten mussten und damit zu Tode geschunden wurden. Nun hat Heimes mit „Schatten von Menschen“ ein Theaterstück verfasst, das sich mit den Verhältnissen im KZAußenlager Treis beschäftigt.

Koblenzer Jugendtheater e.V.
Mayer-Alberti-Straße 11
56070 Koblenz

Nach oben